Nur noch wenige Tage, dann heißt's wieder o'zapft is ...
Am Samstag ist es wieder soweit: das Münchner Oktoberfest eröffnet.
Wie gehabt startet die jährliche Wiesn am Samstag um 10:45 mit dem der Festzug der Wiesnwirte in der Josephspitalstraße.
Der Festzug zieht durch etliche Straßen, wie der Sonnenstraße oder Schwanthaler Straße, um letztendlich auf Festwiesn zu enden.
Doch bringt dieses Wiesn Jahr 2014 auch etliche neue Gesichter zum Vorschein. So wird der ein oder andere das berühmt berüchtigte Hippodrom vermissen. Dieses wird heuer aufgrund der Eskapaden seines Besitzers durch ein neues Festzelt ersetzt: das Marstall. Man kann gespannt sein, ob der Festwirt Siegfried Able mit seinem Zelt in die Hippodrom Fußstapfen treten wird oder frischen Wind in das alteingesessene Wiesn-Etablissement bringt.
Ebenfalls neu ist das Gesicht des Herren der traditionsgemäß die Bürde des Anstichs übernimmt: der Münchner Bürgermeister. Nach etlichen Jahren auf dem Anstich-Thron musste "Uns Christian Ude" das Zepter der Biermacht an seinen legitimen Nachfolger Dieter Reiter abgeben. Man kann gespannt sein, ob dieser bereits heimlich das Anzapfen für das Oktoberfest geübt hat und eine gute Figur beim Anstich abgibt.
Auch neu, wenn auch nicht überraschend, sind die mal wieder gestiegenen Bierpreise. So wird man heuer auf der Wiesn in den Genuß einer zünftigen Maß Bier zum Preis von 9 bis 10 Euro kommen. Naja was solls....
Nichts destotrotz wünscht das gesamte Zimmerfrei-Team allen Besuchern und Wiesn-Gängern einen schönen und fröhlichen Wiesn-Aufenhalt.
zurück